WBCEU

Working Bearded Collies Schweiz ist Teil einer europäischen Bewegung, die als Ziel die Förderung und Erhaltung der Hüteeigenschaften unserer Rasse hat. 

Gerlinde Krachler hat in Österreich Pionierarbeit geleistet und inzwischen gibt es vielerorts in Europa hütende Beardies.

Wir haben uns zu der Working-Bearded-Collies-Community zusammengeschlossen, deren Ziel es ist,diese wundervolle Rasse im Hütesektor zu fördern.

WBC versteht sich nicht als Verein.... man muss also nicht "beitreten".Jeder darf mitmachen,vorausgestzt er bringt den nötigen Respekt vor dem Lebewesen (Schafe und Hund gleichermassen)mit.

Hüten ist Teamwork und harte Arbeit für Hund und Halter.

Natürlich ist nicht jeder Beardie für die Hütearbeit geeignet(Border übrigens auch nicht) und mancher Beardiebesitzer wird es vorziehen, mit seinem Liebling andere Beschäftigungsmöglichkeiten zu nutzen.

Aber diejenigen, die sich einmal von diesen wunderbaren Hunden bei der Arbeit haben faszinieren lassen, kommen davon meist nicht mehr los.


 

Seit gut einem Jahr Trainiere ich mit Bajouk(Happy Familie Don Johnson Brown) das Hüten der Schafe, mir war es immer ein anliegen den Leuten zu übermitteln, das ein „Schweizer Schönheitschampion“ seinen Urinstinkt (das hüten)nicht verloren hat.

Es ist wunderbar zu sehen wie ruhig und gelassen er die Herde zusammenhält und die Aufgaben :Outrun, Slalom, Maltesrekreuz,  Penning,Shedding und Ein-Auspferchen bewältigt.

Twain (of Sherry Lane) ist erst am Anfang des Trainings, sein Hüte-Instinkt ist sehr ausgeprägt und er ist mit viel Enthusiasmus bei der Arbeit.

Wir sind so viel ich weiß die einzigen Beardies in der Schweiz die das Hüten ausüben (auf diesen Weg hoffe ich dass es nicht stimmt) und sich noch gleichgesinnte bei mir melden.



 Working Bearded Collies Suisse is part of a European movement with the objective to promote and preserve the herding qualities of our breed.

For over a year I Train with “Bajouk” (Happy Familie Don Johnson Brown) herding the sheep, to me it was always a forward applied to people that a “Suisse Champion” his instinct (the guard) is not lost.

It is wonderful to see, how calm and relaxed he holds the flock and the tasks :Outrun mastered slalom, Maltese Cross, Penning, Shedding  and coop up.

Twain (of Sherry Lane) is only at the beginning of the training, his herding instinct is very strong and he has a lot of enthusiasm at work.

We are as far as I know the only Beardies in Swizerland have herding (on this road I hope it is not true) and still like-mindet with me.

 


Hier gehts zur Home-Page :htpp://wbceu.blogspot.com

                                    http://circle-c-ranch.npage.de